Die neuesten Zahlen der Flusslandschaft Elbe GmbH zeigen, dass die Tourismusgesellschaft der Landkreise Harburg und Lüneburg auf dem richtigen Weg ist.

Bleckede. Obwohl es während des Hochwassers 2013 viele Touristen abhielt, an die Elbe zu reisen, entwickelte sich das Gästeaufkommen danach sehr erfreulich. So berichtet Geschäftsführer Jens Kowald, dass es in der Region einen Rückgang von nur rund fünf Prozent gab. Laut Landesamt für Statistik in Niedersachsen wurden 2013 in der Flusslandschaft-Elbe-Region 119.594 Gästeankünfte mit 295.122 Übernachtungen gezählt. „Das ist gemessen an unserer Befürchtung ein sehr gutes Ergebnis“, so Kowald.

Der Elberadweg wurde gerade wieder vom ADFC zum zehnten Mal in Folge zum beliebtesten Fernradweg in Deutschland gewählt. Auch ist er der am meistbefahrenste beliebteste Fernradweg in Deutschland, der als Hauptfahrradweg quer durch die Region führt. „Unser Gästeangebot dreht sich vielfach um das Fahrradfahren, aber wir müssen mehr Anstrengungen unternehmen, dass noch mehr Elberadwegnutzer bei uns in der Region einen längeren Aufenthalt einplanen“, so Jens Kowald. Aber noch gibt es zu wenig speziell auf Fahrradreisende ausgerichtete gastronomische Betriebe entlang der Elbe oder im Binnenland.

Auch die Region insgesamt ist immer noch ein Geheimtipp. Selbst für Einheimische gibt es immer noch viel zu entdecken. Zum Beispiel das Archezentrum in Amt Neuhaus, das sich ideal für Tagesausflüge anbietet. Auch die vielen Möglichkeiten in Seevetal, Stelle und der Winsener Elbmarsch mit seinen vielen Badeseen sind für viele noch unbekannt. Ebenso verhält es sich mit der Lüneburger Elbtalaue mit der Umgebung des Biosphaeriums Elbtalaue in Bleckede oder des Scharnebecker Schiffshebewerk. Auch die hochgelobten Kunst- und Kulturveranstaltungen in dieser Region sind ein kleiner Tipp für Kulturhungrige.