Restaurant Romantic Cairo muss seine digitale Laufschrift abbauen – sie verstößt gegen Baurecht

Harburg. Das Restaurant Romantic Cairo muss seine digitale Laufschriftreklame abbauen. Der sich über die gesamte Gaststättenfront erstreckende Leuchtkasten verstößt gegen das Hamburger Baurecht. Das teilte das Bezirksamt Harburg auf Anfrage des Abendblattes mit.

Die CDU-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung hatte die Laufbandwerbung mit einer Kleinen Anfrage an die Verwaltung zum Politikum gemacht. Nach Ansicht der Christdemokraten ist die Laufschrift ein unzulässiger Fremdkörper in der Fußgängerzone.

Die digitale Laufschrift ist Namensschild des Restaurants und Speisekarte zugleich. In leuchtend roten Buchstaben erfahren Passanten in der Fußgängerzone, dass hier orientalische Küche serviert wird und der Teller Falafel vier Euro kostet.

Nach Angaben des Bezirksamtes überschreitet die sogenannte Wechsel-Lichtanlage alle gestalterisch erlaubten Dimensionen. Laut Hamburger Bauordnung sind Werbeanlagen von störendem Umfang unzulässig. Und genau das sei bei dem vor die Hauswand montierten Leuchtkasten des neuen Harburger Restaurants der Fall.

Derartig große Leuchtreklamen seien nur in einzelnen, vom Senat bestimmten Gebieten wie zum Beispiel der Vergnügungsmeile Reeperbahn erlaubt – nicht aber in der Harburger Fußgängerzone.

Zu viel leuchtende Reklame an den Fassaden von Händlern ist auch anderswo in Deutschland umstritten. Die Stadt Mönchengladbach versucht zurzeit mit einer Satzung, Leuchtkästen, Laufschriften und Spannbänder in der Rheydter Innenstadt zu verbieten, damit Werbung nicht das architektonische Bild beeinträchtige. Rheydt war früher wie Harburg auch eine selbstständige Stadt und ist heute ein Stadtteil von Mönchengladbach.

Das Restaurant Romantic Cairo hatte im Dezember vergangenen Jahres in den früheren Räumen eines Balzac-Cafés in Harburg eröffnet. Es passt in die Strategie der neuen Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann, dem Leerstand in der Harburger Fußgängerzone mit zusätzlichen Gastronomieangeboten zu begegnen.