Der Uhlenbusch in Hanstedt sagt am Sonntag, 9. März, mit einem Abschiedsfest „Tschüs“.

Hanstedt. Robert Spielberg, der das elf Hektar große Areal der ehemaligen Jugendbildungsstätte für eine Millionen Euro vom Landkreis gekauft hat, lädt alle Bürger ein, einen letzten Blick auf die Räumlichkeiten zu werfen.

In wenigen Wochen soll der Gebäudekomplex abgerissen werden, damit dort ein Reiterhotel mit angeschlossenem Apartmenthaus und Restaurant entstehen kann. Geplant sind 25 Hotelzimmer und 15 Apartments. Spielberg will auf dem Areal ebenfalls mit seiner Familie wohnen.

Da sich der Hamburger Unternehmer der Geschichte des Hauses Uhlenbusch bewusst ist, will er alle Bürger zu dem Abschiedsfest von 10 bis 16 Uhr einladen. Die Freiwillige Feuerwehr Hanstedt und das Technische Hilfswerk werden vor Ort sein, es gibt Getränke, Kuchen und Würstchen, außerdem darf jeder Besucher ein Erinnerungsstück aus den verfallenen Gebäuden mitnehmen.

Trotz der vielen Jahre des Leerstands gebe es sicherlich noch eine Menge für Sammler, Liebhaber und Schnäppchenjäger, ist sich Spielberg sicher. Metall werde allerdings nicht angeboten. Über den Preis des Erinnerungsstücks soll jeder selbst entscheiden – alle Einnahmen gehen an die Kindergruppe des Naturschutzbundes und die Jugendfeuerwehr Hanstedt.

Während des Abschiedsfest wird Robert Spielberg seine Pläne für das Areal vorstellen. Er möchte zudem mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihre Uhlenbusch-Erinnerungen kennenlernen.