In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 03.25 Uhr, wurden die Anwohner des Hittfelder Bahnhofes durch einen lauten Knall geweckt.

Hittfeld . Unbekannte hatten auf dem Bahnhofsgelände einen Fahrkartenautomaten gesprengt.

Wie genau die Täter dabei vorgegangen sind, ist noch nicht geklärt. In den letzten Jahren wurden in Norddeutschland häufiger Geldautomaten gesprengt, indem Gas in die Geräte eingeleitet und entzündet wurde. Der Automat wurde komplett zerstört. Seine Einzelteile lagen über den Bahnsteig und die Gleise verstreut. Ob die Täter dabei an Münzgeld gelangen konnten, ist unklar. Allein der Sachschaden wird auf mindestens 30.000Euro geschätzt.

Der Zentrale Kriminaldienst ermittelt wegen schweren Diebstahls und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Bahnhofes aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.