Nachdem bereits der Landkreis Harburg seine Zustimmung zum Bau des Schweinemaststalls in Buchholz-Meilsen versagt hat (das Abendblatt berichtete), schließt sich jetzt auch das Umweltministerium in Hannover in einer Stellungnahme dieser Beurteilung an.

Buchholz. „Im Wesentlichen stellt das Ministerium fest, dass es gegen unsere Beurteilung keine Bedenken hat“, sagt Kreissprecher Bernhard Frosdorfer. Das Ministerium war aufgrund mehrerer Eingaben Buchholzer Umweltschützer ins Spiel gekommen und hatte seinerseits Kreis und Stadt Buchholz zu Stellungnahmen aufgefordert.

Mit der jüngsten Beurteilung wird das Vorhaben von Landwirt Stefan Becker, einen Stall für 1080 Schweine im Landschaftsschutzgebiet Stuvenwald zu errichten, immer unwahrscheinlicher. Er wollte den Stall bauen, um die Zukunft seiner Familie zu sichern. In der Nachbarschaft hatte es dagegen massiven Widerstand gegeben.

Als nächstes werde die Stadt Buchholz als Baugenehmigungsbehörde über die Stellungnahme des Ministeriums informiert, sagt Frosdorfer. Allerdings hatte Buchholz’ Stadtsprecher Heinrich Helms bereits in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass sich die Stadt dem Urteil des Landkreises wohl anschließen werde. Das bestätigt er auf Nachfrage: „Dass wir uns dem Votum des Landkreises widersetzen, ist eher unwahrscheinlich.“ Ob das Thema wie eigentlich geplant im nächsten Verwaltungsausschuss behandelt wird, müsse sich noch zeigen. „Wir erwarten jetzt erst einmal Post vom Landkreis und sehen dann weiter.“