Beim St. Patrick’s Day im Rieckhof werden Harburger zu Iren. Auch die Kulturwerkstatt feiert

Harburg . Jedes Jahr am dritten Märzwochenende wird der Harburger Rieckhof irisch. Schwarzes Bier und grüne Hüte bestimmen am Sonnabend, 15. März das Bild, wenn hunderte Deutsche den irischen Nationalfeiertag, den St.Patricks Day, begehen. Der Tag zu Ehren des Mönches, der aus heidnischen Kelten holde Katholiken machte, ist offiziell zwar erst am Montag darauf, aber da hat man nur in Irland frei. Feiern wollen die Harburger den Tag dennoch, denn so ein St. Patricks Day läuft allemal fröhlicher ab, als ein üblicher Tag der deutschen Einheit.

Den Abend im Rieckhof organisiert Larry Mathews. Der Appelbütteler Ire wurde in Glengeigh, im Südwesten Irlands, geboren und kam viel in der Welt herum, bis ihn die Liebe nach Harburg verschlug, wo er sesshaft wurde. In jungen Jahren tourte der Musiker mit seinem Bruder durch Europa. Die Mathews-Brüder spielten zusammen mit Folk-Größen, wie Christy Moore oder den Dubliners. Seit einiger Zeit spielt Mathews zusammen mit Musikern aus dem Landkreis und der Stadt Harburg die Band „Blackstone“ eigene Stücke und Folk-Traditionals.

Larry Mathews hat ein buntes Programm zusammengestellt, das den Irland-Fans nicht nur etwas für die Ohren bietet: Neben seiner eigenen Band Blackstone und der Hannoveraner Formation „A Part of This“ tritt auch die Gruppe „Gaelach Gorm" auf. Gaelach Gorm bietet Irish Dance dar. Die traditionelle irische Step-Tanz-Variante wurde vor etwa 20 Jahren von Michal Flatley in großen Shows weltweit populär gemacht und hat sich seitdem rasant weiterentwickelt – aber immer nur unterhalb der Gürtellinie: Auch bei den akrobatischsten Schrittfolgen bleibt der Oberkörper stocksteif.

„A Part of This" spielen nicht nur irische, sondern auch englische, bretonische, walisische und schottische Folklore. Das Quartett widmet sich seinem Sujet mit pedantischer Akribie und jeder der vier Musiker beherrscht mindestens eine Handvoll Instrumente.

Der Rieckhof verspricht ausreichend Guinness vom Fass. und reichlich gute Laune. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 12 Euro.

Etwas kleiner begeht die Kulturwerkstatt den St. Patricks Day: Hier tritt die Harburger Traditionstruppe Mountan Dew an, um dem Heiligen zu huldigen. Der Eintritt beträgt 8 Euro, Beginn ist ebenfalls um 20. Uhr.

Am St.-Patricks Day selbst kann man noch mal feiern: Im „Old Dubliner“ in der Altstadt beginnt die Fete am Montag, 17. März um 21 Uhr.