Auch wenn die Kinder der Klassen 4c und 4d der Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf Besuch von einer Clownin hatten, war deren Auftrag gar nicht so komisch.

Neu Wulmstorf. Spaßmacherin Ines Hansen hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern spielerisch beizubringen, was sie selbst unternehmen können, um ganz gezielt Energie zu sparen.

Sie sang, spielte Gitarre, verteilte sogar einen Schatz. Es ging ihr darum, den Kindern zu vermitteln, wie man zu Hause oder in der Schule richtig lüftet, wo Stromfresser versteckt sind und dass man durch Sparsamkeit und Aufmerksamkeit nicht nur Geld sparen, sondern auch zum Klimaschutz beitragen kann.

Die Viertklässler erfuhren, welchen Weg der Strom vom Energieträger bis zur Steckdose nimmt und wie wichtig es ist, das Licht beim Verlassen eines Zimmers zu löschen.

Für jeweils zwei Unterrichtsstunden kam die Clownin in die Schulklassen. Der Energienetzbetreiber Schleswig-Holstein Netz AG finanziert das Projekt, so dass für die Schule keine Kosten anfallen. Die Kinder waren begeistert von dieser anderen Art des Unterrichts.

„Spaß hat’s gemacht“, sagten sie. „Es war ganz anders als zum Beispiel Mathe“, sagte zum Beispiel Elisabeth, die jetzt auch weiß, dass ein Kühlschrank besonders wenig Energie verbraucht, wenn er voll ist. „Ein toller Vormittag“, war das einhellige Fazit der Schülerinnen und Schüler.