Die Mehrheit der Buchholzer Ratsmitglieder, bestehend aus den Fraktionen von SPD, Grünen und Buchholzer Liste, hat jetzt eine Vereinbarung unterzeichnet, in der sie ihre Zusammenarbeit im Wahlkampf von Joachim Zinnecker regeln.

Buchholz. Der Grünen-Fraktionschef will bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai als parteiunabhängiger Kandidat antreten und Amtsinhaber Wilfried Geiger beerben.

„Die Hauptthemen, die Joachim Zinnecker im Wahlkampf ansprechen und zu wesentlichen Inhalten seiner Arbeit als Bürgermeister machen soll, sind eine zukunftsfähige Haushaltsführung und die Entwicklung neuer Alternativen, um die Buchholzer Verkehrsprobleme zu lösen“, erklären Vertreter der Parteien in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Zinnecker freut sich über die breite Unterstützung. „Das in mich gesetzte Vertrauen werde ich durch eine transparente Amtsführung rechtfertigen.“

Da er parteiunabhängig antritt, muss er für eine Kandidatur 190 Unterschriften von Bürgern vorlegen, die seine Bewerbung befürworten. Dafür werden die Unterstützer am Sonnabend, 8. März, auf dem Buchholzer Markt Unterschriften sammeln. Zinnecker wird dann auch vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.