Heute lassen sich bewegte Bilder sogar mit Mobiltelefonen per eingebauter Videokamera aufnehmen.

Harburg . Das war früher, zu Analogzeiten, anders. Super-8-Filme wurden noch bis in die 1980er-Jahre auf Zelluloid gedreht. Und dieses Filmmaterial ist nicht vergessen. Herbert Visser aus Handorf und sein Kegelfreund Rolf Mein haben vor zwei Jahren, als Ruheständler, ihr altes Hobby wiederbelebt. Als Super8Team zeigen sie per Projektor ihr Filmmaterial in Gemeindehäusern oder auch in Seniorenheimen.

Am kommenden Donnerstag, 6. März, 15.30 Uhr, gibt es etwa eineinhalb Stunden lang eine kostenlose Vorführung im Rieckhof an der Rieckhoffstraße in Harburg.Gezeigt werden S-8 Filme von Altenwerder 1973, Museumshafen Oevelgönne 1977, Vatertag nach Blankenese 1960, Sturmfluten 1971 und 1977 in Hamburg und nicht zuletzt Eröffnung Köhlbrandbrücke 1974. Bei einigen Filmen kommt der alte Bauer-Filmprojektor zum Einsatz und sein unverkennbares Rattern wird das Anschauen erst zum richtigen Erlebnis mit Nostalgiefaktor werden lassen. Einige Fime sind auch digitalisiert auf DVD und werden per Laptop und Beamer vorgeführt Das Super8Team ist per E-Mail unter der Adresse super8team@web.de erreichbar.