In dem 570.000 Euro teuren Gebäude finden derzeit 140 Kinder fürs Mittagessen Platz

Holm-Seppensen. Wie bitte? Soll es hier tatsächlich jeden Tag Tomatensalat geben? Das Lied mit dem Namen „Tomatensalat“, das der Chor der zweiten Klasse bei der Übergabe der neuen Mensa sang, ließ Seltsames erahnen. Doch die Lehrerinnen beruhigten lachend: „Die anderen Menüwünsche kommen in den nächsten Liedern!“ Und die drehten sich natürlich um Schnitzel, Pizza, Döner und Spaghetti.

Ob die Schüler der Holm-Seppenser Mühlenschule diese Wünsche täglich erfüllt bekommen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Am Sonnabend jedenfalls freuten sie sich erst einmal, dass die neue Mensa nach nicht ganz einjähriger Bauzeit fertig ist. „Im Jahr 2001 hatten wir zum ersten Mal den Antrag für eine Mensa gestellt“, warf Schulleiterin Beate Trützschler in ihrer Dankesrede einen Blick in die Vergangenheit. Neun Kinder blieben damals allerdings nur über Mittag – zu wenig für eine eigene Mensa. Mittlerweile ist die Zahl auf 140 angestiegen, von insgesamt 280 Mädchen und Jungen, die die Grundschule besuchen. „Diese Tendenz wollen wir nicht aufhalten.“

Das betonte auch Buchholz’ Bürgermeister Wilfried Geiger, der auf die demografische Entwicklung der Ortschaft Holm-Seppensen mit ihren derzeit knapp 7500 Einwohnern verwies. „Die Schülerzahl wird hier auch in Zukunft zwischen 270 und 300 bleiben“, war er sich sicher. Dafür sorge nicht zuletzt der Zuzug von 100 Einwohnern im vergangenen Jahr. Die Mensa wiederum leiste einen wichtigen Beitrag dafür, den Ort für junge Familien attraktiv zu machen und die Schule zu stärken.

570.000 Euro kostete der Bau, der ursprünglich auf dem Grundstück links neben der Schule entstehen sollte, dort, wo früher der Jugendtreff und die Turnhalle standen. Doch das Niederbrennen der beiden Gebäude im Mai 2012 machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Die Planung für die Mensa wurde noch einmal verändert, sie sollte jetzt auf die rechte Seite der Schule wandern, um der ebenfalls neu zu planenden Turnhalle nicht im Wege zu stehen.

Während die Mensa mittlerweile genutzt wird, soll die Turnhalle Ende des Jahres fertig sein. Laut Geiger soll der äußere Bau in zwei Monaten beendet sein, damit der Innenausbau beginnen kann. In der übernächsten Woche will er auch die Zahlen vorlegen, um wie viel teurer die bisher 2,2 Millionen Euro teure Halle nach der Ausschreibung der Einzelgewerke noch wird.