Rund 350 Winsener sind am Sonnabend zum Schlossplatz gekommen, um dort zu Pharrell Williams’ Song „Happy“ zu tanzen.

Winsen. Als Vortänzer agierte Bürgermeister André Wiese, die richtige Schrittfolge zeigte Ivan Erdlej auf, der in der Luhestadt eine Tanzschule betreibt und eine Extra-Choreografie entwickelt hatte. Julia Meinel und Susanne Möller vom Familienbüro waren ebenso im Einsatz wie das Winsen-Maskottchen Luhi.

Eine Kamera-Drohne filmte auch von oben, so dass sich jetzt das Kamerateam der Jugendpflege mit Daniel Schaudienst und Jan Paulsen daran machen können, das Video zu schneiden.

Hintergrund des Ganzen ist eine weltweite Bewegung, die ihren Weg seit einigen Wochen aus dem Internet heraus auf die Straßen gefunden hat: Alles tanzt zu „Happy“. In mehr als 400 Städten sind bereits Videos gemacht worden. In Winsen war das Kamerateam bereits seit einigen Tagen unterwegs (wir berichteten). Der letzte Teil wurde jetzt auf dem Schlossplatz und beim Faslamsumzug in Stöckte gedreht. Am 20. März soll ein Zusammenschnitt von Clips aus allen Teilen der Welt, eventuell mit Winsener Beteiligung, anlässlich des „International Day of Happiness“ bei der UN-Vollversammlung in New York gezeigt werden.