Anders als Krokusse, die mit satten Farben um die Wette strahlen und den Blick sofort auf sich ziehen, zeigt sich die Schönheit der Schneeglöckchen erst auf den zweiten Blick.

Marmstorf. „Sie sind wie ein kleines Wunder“, schwärmt Christa Koske. Die Buxtehuderin war am Sonnabend mit ihrem Mann Hans-Joachim zu den Frühjahrs-Markttagen bei Garten von Ehren in Marmstorf gekommen, bei denen sich alles um die Schneeglöckchen drehte. Rund 80 unterschiedliche Sorten – präsentiert von 20 Züchtern – konnten die Besucher erkunden, die teilweise extra aus Dänemark anreisten, um mit den Experten zu sprechen.

Die wiederum kamen größtenteils aus dem Blumenland schlechthin, den Niederlanden, aber auch aus Belgien und England. Eine der Züchterinnen war beispielsweise Tineke van der Velden aus Bakkum-Noord nahe Alkmaar. „Es gibt fast nur weiße Schneeglöckchen und einige gelbe“, erklärte sie. Das Besonderen seien die grünen Verzierungen in Punkt- oder Strichform und die Art der Blüten und Blätter.

Die Leidenschaft für Schneeglöckchen sei vergleichbar mit der für Briefmarken. „Man erfreut sich an den Details.“ Dass einige Pflanzen so speziell sind und bis zu 60 Euro kosten, dürfte die Schneeglöckchen-Fans da vielleicht gar nicht mehr schrecken. „Diese Pflanze ist was für Liebhaber“, sagte Centerchef Johannes von Ehren.