Kreisverband stellt für die Abstimmung am 25. Mai keinen eigenen Kandidaten auf

Winsen. Die Grünen im Landkreis Harburg stellen für die Landratswahl am 25. Mai keinen eigenen Kandidaten auf, sondern unterstützen den SPD-Mann Thomas Grambow. Mit ihrem Votum bestätigen die Mitglieder des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen die Entscheidung der Grünen-Kreistagsfraktion. Die Kreis-Grünen setzen jetzt alles daran, den Neu Wulmstorfer Grambow aktiv im Wahlkampf gegen Rainer Rempe, den CDU-Landratskandidaten, zu unterstützen.

„Im Vorwege unserer Entscheidung hatten wir beide Kandidaten zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion eingeladen“, sagt Claudia Feddern vom Kreisvorstand. Leider habe Rainer Rempe abgesagt. „Er wollte sich weder unseren, noch den Fragen der Zuschauer stellen.“ Damit habe sich der CDU-Kandidat aus Sicht der Grünen disqualifiziert, „denn wir Grünen wollen einen Landrat im Kreishaus sehen, der Standpunkte vertreten kann und sich auf die Bürger einlässt“.

Thomas Grambow hat die Grünen hingegen überzeugt. Sein erklärtes Ziel, gemeinsam mit dem Kreistag eine andere Politik zu machen und ein Landrat für die Bürger sein zu wollen, sei ganz im Sinne der Grünen-Politik, sagt Fraktionschefin Ruth Alpers. „Bei unseren Gesprächen mit ihm haben wir den Eindruck gewonnen, dass er sich um neue, zielführende Lösungen für Themen, die uns hier in der Region beschäftigen, bemüht, um die Herausforderungen der Zukunft zu bestehen.“

Auch kämen seine Ansätze, wie eine bürgernahe medizinische Versorgung oder die Rekommunalisierung beispielsweise der Abfallentsorgung umgesetzt werden können, den politischen Forderungen der Grünen sehr entgegen. Die gelebte Bürgernähe stehe für einen völlig neuen Stil.