Videodreh auf dem Schlossplatz – Film könnte im März bei der UN-Vollversammlung in New York gezeigt werden

Winsen. Die Welt tanzt – und Winsen tanzt mit. Die Luhe-Stadt ist Teil einer weltweiten Bewegung, die ihren Weg seit einigen Wochen aus dem Internet heraus und auf die Straßen findet: Alles tanzt nach Pharrell Williams Song „Happy“. Am heutigen Sonnabend sollten Winsener, die Lust am Tanzen haben und Teil dieses Phänomens sein wollen, um 12 Uhr auf den Schlossplatz kommen. Dort wird der letzte Teil eines Films gedreht, der Winsener beim „Happy“-Tanzen zeigt – und der Chancen hat, Teil einer Performance bei der UN-Versammlung in New York zu werden.

Bereits am Dienstag hatte das Filmteam auf dem Winsener Markt gedreht: Zwischen den Ständen des Marktes ertönte der Ohrwurm – und tatsächlich fingen Besucher an, ausgelassen zu tanzen. „Sind sie glücklich?“ fragte ein Kamerateam aus dem Jugendzentrum Egon´s einen der Marktbeschicker. „Ja ich bin glücklich“, antwortete der Fleischermeister. „ Ich bin glücklich“: Der Song ist Appell und Aussage zugleich. Winsener zeigen mit besonderen Tanzeinlagen, dass sie das Lebensgefühl teilen, das gerade um die ganze Welt geht.

Hamburg, Berlin, London, Sydney, Kingston – in mehr als 400 Städten weltweit sind bereits eigene Videos zu dem Song „Happy“ entstanden. Das Original von Pharrell Williams zeigt den US-Künstler und viele andere Menschen ausgelassen tanzend auf den Straßen von Los Angeles. 24 Stunden zeigen die Menschen in dem Video ihre Fröhlichkeit. Damit ist es das längste Musikvideo der Welt. Zu sehen sind die Videos der Städte auf der Internetplattform Youtube. Stündlich werden es mehr. Der Tanzstil ist unwichtig, solange man dabei glücklich ist.

Eine Mitarbeiterin von Sony Music, die gebürtige Winsenerin und eine frühere Klassenkameradin des Bürgermeister André Wiese, brachte die Idee nach Winsen. Wiese war sofort angetan: „Auch wir in Winsen wollen die positive Grundstimmung des Liedes mit bewegten Bildern aus unserer sympathischen Stadt verbinden“, sagt er. Zwölf Tage lang filmte und schnitt ein Team des Jugendclubs Egon´s das Videomaterial. „Wir erfuhren sehr kurzfristig von diesem Projekt, die meisten Städte drehen ihre Videos schon seit Ende vergangenen Jahres. Aber die Initiative der Winsener und ihr Spaß an dem Projekt sind enorm“, sagt Jan Robin Paulsen, Leiter des Egon´s.

Das Familienbüro unterstützt das Projekt. Mütter mit ihren Babys, Breakdancer, strickende Großmütter, ein Hochzeitspaar und das Deutsche Rote Kreuz zeigen ihre tänzerischen Fähigkeiten vor der Kamera. Schuhverkäuferinnen schwingen ihre Hüften: „Wir sind immer so verrückt und für jeden Spaß zu haben. Gute Laune ist wichtig im Leben“, sagt die Verkäuferin Brigitte Ullosat aus dem Geschäft „Quick Schuh“. Sogar die Feuerwehr Winsen beteiligte sich und tanzte im Blaulicht auf den Dächern ihrer Löschfahrzeuge. Den Spaß an der Sache sieht man allen an. „Das Video ist als Mitmachaktion konzipiert und soll die Menschen an unterschiedlichen Orten der Stadt zeigen,“ fordert Wiese die Bürger zum Tanzen auf. Sonnabend filmen die Jungs vom Jugendzentrum die letzte Sequenz des Videos. Alle Menschen, die Lust haben ein Teil des Projekts zu sein, können – und sollen – mittanzen.

Am 20. März ist es dann soweit. Dann ist der „International Day of Happiness“, der als Initiative der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um an einem Tag Aktionen für eine glücklichere Welt anzuregen. An diesem Tag wird ein Zusammenschnitt der „Happy“-Clips von der ganzen Welt bei der UN-Vollversammlung in New York gezeigt. Winsens Ziel ist es natürlich, dass Sequenzen aus der Kreisstadt zwischen denen der Weltmetropolen laufen.