Der Neubau des Mehrgenerationenhauses als Familienzentrum mit angeschlossener Kita im Ortszentrum rückt in greifbare Nähe.

Neu Wulmstorf. Der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf beschloss die Einrichtung einer Projektgruppe, die die Umsetzung vorbereitet und begleitet. Der Bedarf an Betreuungsplätzen soll kurzfristig über eine Interimslösung bei der Kindertagesstätte Fuchsbau gedeckt werden.

Vertreter der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und der SPD hatten die Idee erst kürzlich in die Beratungen eingebracht. Anlass dafür waren Kosten in Höhe von knapp einer Millionen Euro für den Um- und Anbau einer Kindertagesstätte am Lutherkindergarten. Beide Fraktionen machten sich auch auf der Ratssitzung für den Bau eines Familienzentrums stark. Die Bungalows, in denen das MGH untergebracht ist, seien marode und müssten spätestens in ein paar Jahren saniert werden. Die für den Neubau voraussichtlich benötigten 2,3 Millionen Euro seien deshalb gut und nachhaltig investiert.

Malte Kanebley (CDU) beantragte für seine Fraktion die geplante Umsetzung der Baumaßnahme am Lutherkindergarten. Eine Investition in eine Übergangslösung am Fuchsbau könne keine Option sein. Zwar begrüßte der Christdemokrat die angedachten Planungen für ein Familienzentrum. Allerdings sei es nicht mit einem Abriss und Neubau des MGH getan.