Nach dem heftigen Schlagabtausch rund um die Zuwendungen zur „künstlerischen Aufwertung des Gloriatunnels“ wurden die Beschlüsse zur Vergabe weiterer Gestaltungsmittel in großer Eintracht gefasst.

Harburg.

Laut einem Interfraktionellen Antrag wurden der Kulturwerkstatt Harburg 5355 Euro und dem Bezirksamt 10.000 Euro zugestanden. Während das Geld für die Kulturwerkstatt vorrangig in den Einsatz einer HADAG-Fähre während des Hafenfestes fließen soll, sind die Finanzmittel für die Verwaltung zur Ausgestaltung des Harburg-Empfangs vorgesehen.

Nur noch nachvollzogen wurde von der Bezirksversammlung auch der Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutzes hinsichtlich der Betriebsausgaben für Grünanlagen, Spielplätze und bezirkliche Friedhöfe. Der Vorschlag der Verwaltung fußte weitgehend auf den Budgetansätzen der Vorjahre. So stehen 2014 rund 1,5 Millionen Euro für Erhalt und Pflege von Spielplätzen und des Stadtgrüns zur Verfügung.

Wesentlichste Veränderung im Vergleich zum Vorjahr: Für die Unterhaltung von Straßenbäumen können 2014 etwa 220.000 Euro mehr ausgegeben werden.