Die Schulsozialarbeit, die geplante Verkehrskonferenz für den Süden Hamburgs sowie die stärkere Anbindung des Kreises an den Schienenverkehr.

Winsen/Nenndorf. Das sind Themen, die die Fraktion aus CDU und Wählergemeinschaft (WG) auf der Sitzung des Kreistages am kommenden Montag diskutieren will. Dabei wartet die Fraktion auf ein Konzept für die Finanzierung der Schulsozialarbeit vom Land, das noch im ersten Quartal vorliegen soll. Derzeit ist nicht sicher, ob das Land die Kosten künftig übernehmen wird oder ob und inwieweit der Kreis einspringen will oder muss.

Zudem fragen Hans-Heinrich Aldag (CDU) und Harald Stemmler (WG), inwieweit die Verkehrskonferenz angeschoben werden konnte und ob Fortschritte bei der Machbarkeitsstudie für den Schienenverkehr zu verzeichnen sind. Wichtig ist den Politikern eine einheitliche Tarifstruktur bei den HVV-Tickets. Auch hier möchten sie von Landrat Joachim Bordt (FDP) wissen, ob Fortschritte erzielt wurden.