Die CDU fordert, die Rettungswache in Elstorf nicht zu erweitern, sondern neu zu bauen.

Elstorf . Die Verwaltung hatte zuvor einen Anbau mit Baukosten von 260.000 Euro vorgeschlagen. Doch nach Auffassung der Christdemokraten erfülle eine solche Erweiterung schon jetzt nicht den wirklichen Bedarf. „Mittlerweile arbeiten in der Rettungswache 14 Mitarbeiter, für die nur unzureichende Sozialräume vorhanden sind. Dies wird auch nach dem Anbau weitestgehend so sein“, befürchtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Malte Kanebley.

Von einem Neubau verspricht sich die CDU, den Standort langfristig in der Gemeinde halten zu können sowie ausreichend Sozialräume, Büros und Schulungsräume in der Wache. „Eben genau das, was man für eine moderne und zukunftsfähige Rettungswache braucht“, so Kanebley. Der CDU ist durchaus bewusst, dass die Kosten um ein Vielfaches höher wären als bei einem Anbau, sie verweist aber darauf, dass der Landkreis die Miete zahle und so die finanzielle Belastung für die Gemeinde sehr gering sei. „Ein halbherziger Anbau ist das falsche Signal und wird langfristig teurer, wenn erneut Erweiterungsbedarf besteht“, sagte Kanebley.

Mit einem Neubau sieht die CDU auch das Parkproblem gelöst und will die Sozialräume der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellen, um sie damit in der Nachwuchsförderung zu unterstützten. Als Vorbild sollte bei der Planung, so Kanebly, der Bau der Polizeiwache in Tostedt dienen, die die Gemeinde errichtet hat und an das Land Niedersachsen vermietet.