Die Empore Buchholz zeigt, wie man Pathologie zur Show erhebt, wer auf Intensivstation muss und wer an UFO glaubt

Buchholz. 60.000 begeisterte Zuschauer, 187 Veranstaltungen: Die Spielzeit 2013/14 ist die bisher erfolgreichste in der 22-jährigen Geschichte der Buchholzer Empore. Das bedeutet, jeden zweiten Tag ist hier etwas los. Und das soll auch in den kommenden Monaten so weitergehen: Das Programm für die Monate März bis September erscheint an diesem Wochenende und vermittelt einen Eindruck über die Vielfalt des Angebots von Theater, Kabarett, Musik und Party.

Auch für Rock- und Pop-Konzerte empfiehlt sich die Empore immer häufiger. Kürzlich feierten 700 Fans die „Spectacular Night of Queen“, und es wird weitere Highlights geben. Fans des Hamburger Singer-Songwriters Johannes Oerding haben sich ihre Karten längst gesichert: Sein erstes Konzert in Buchholz ist bereits ausverkauft. Ebenfalls neu in Buchholz ist die legendäre britische Band „UFO“: „Eigentlich könnten sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen“, heißt es dazu vielsagend auf ihrer Homepage. Doch lieber blieben sie auf dem Laufenden – und präsentieren in Buchholz ihr neues Album „Seven Deadly“. Termin ist Dienstag, 1. April. Wer lieber die Musik der 80er-Jahre mag: Am Dienstag, 27. Mai, ist Bobby Kimball, die Stimme von „Toto“, zu Gast. Nicht nur die HSV-Fans unter den Buchholzern dürfte aber vor allem freuen, dass sich erstmals auch Lotto King Karl die Ehre und ein Konzert am 27. Oktober gibt – auch „Loddo“ steht zum ersten Mal in der Nordheide auf der Bühne.

Mal ist auch einfach das Instrument der „Star“ – beim United Kingdom Ukulele Orchestra ebenso wie bei Drums United. Norddeutsche Musik repräsentieren Godewind und Stefan Gwildis, Jazzfreunde können sich auf Chris Barber, Peter Horton oder Götz Alsmann freuen. Desweiteren kommen Dominique Horwitz mit seinem Jacques-Brel-Programm und Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus-Boys. Tukur war im vergangenen Jahr das erste Mal in Buchholz und kommt nun am 29. September erneut für die Vorabpremiere seines neuen Tourprogramms.

Wer es humorvoll mag – egal ob feinsinnig oder krachend – wird im Laufe des Frühjahrs auf Gernot Hassknecht (der Chefcholeriker der „Heute-Show“), Markus Maria Profitlich, das britische Duo „Nickelodeon“, Hans-Werner Olm, Piet Klocke, Horst Schroth und Hagen Rether treffen. Auch die NDR-Intensivstation „operiert“ erstmals in Buchholz. Und wie gut Gesang und frecher Witz zusammenpassen, beweist der Damenlikörchor – hier ist der Name Programm.

Das Theaterangebot von Komödie bis Drama wartet mit Titeln wie „Kalender Girls“ und „Das Gespenst von Canterville“ auf, das Ohnsorg-Theater ist mit „Gode Geister“ zu Gast. Ergänzt wird es von Heike Feist – diesmal nicht als „Cavewoman“, sondern unter dem Motto „Schöner scheitern mit Ringelnatz“ oder etwa Dr. Mark Benecke – „der Herr der Maden“, der aus seinem Alltag eines Rechtsmediziners berichtet – nichts für Zartbesaitete! Außerdem legt die Empore eine neue Theater-Abo-Reihe auf unter dem Titel „Frisch, frech, fröhlich“, abgekürzt „Abo F“. Es richtet sich insbesondere an die Generation der 30- bis 50-Jährigen. Dies zeigt sich darin, dass die Theaterfassung des Kino-Erfolgs „Ziemlich beste Freunde“ in zwei Abo-Reihen zu unterschiedlichen Terminen gezeigt wird. Gefeiert wird schließlich auch: am Sonnabend, 8. März, zum ersten Mal der Buchholzer Opernball und zweimal die Ü-30-Party (am 30. April und am 14. Juni). Und auch der beliebte „Flohmarkt rund ums Kind“ ist am Sonnabend, 14. Juni, wieder am Start.

Das Programm ist ab sofort erhältlich und liegt in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Buchholz aus oder kann unter Telefon 04181/287870 angefordert werden. Weitere Infos unter www.empore.de. Tipp: Die Abonnements für die Spielzeit 2014/15 sind zwar noch nicht buchbar, Reservierungen werden aber schon jetzt angenommen.