Keine Verletzten, aber mehr als eine Million Euro Schaden, das ist das Fazit eines Großbrandes, der in der Nacht zu Freitag in Bargfeld bei Gerdau gewütet hat.

Bargfeld. Aus noch ungeklärten Gründen geriet dort kurz vor Mitternacht ein größerer Scheunenkomplex in Brand. Brisant war die Situation für die Feuerwehrleute, weil sich in direkter Nähe auch eine Ölmühle befindet. Mehr als 120 Einsatzkräfte verschiedener Wehren versuchten im Lauf der Nacht den Band zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten noch den ganze Freitag an. In der Ölmühle wird seit 2007 aus regionalen Rapssaateinkäufen nach eigenen Angaben pro Jahr circa zwei Millionen Liter Rapsöl herstellt, unter anderem als Kraftstoff. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass ein 15.000 Liter-Tank mit Rohöl sowie eine größere Photovoltaikanlage auf dem Dach in Flammen aufging.

Der Gesamtkomplex wurde durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass von einem Sachschaden von mehr als einer Million Euro ausgegangen werden muss. Die Brandermittler haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. Ob es sich bei dem Unglück um Brandstiftung handelt oder eine technische Defekt das Feuer auslöste, ist noch unklar. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Uelzen unter der Telefonnummer 0581/93 00 entgegen.