Eröffnung am 1. März: Aus dem ehemaligen Kaiser´s wird ein modernes Restaurant im neuen Landhausstil

Hittfeld. Der alte Kachelofen mit den cremefarbenen Fliesen ist das Herzstück des neuen Restaurants „Hittfelder Hus“. Moderne Landhaus-Möbel, eine helle, einladende Atmosphäre und ein zeitgemäßes Konzept lassen die Räume in der Harburger Straße erstrahlen. Ab ersten März eröffnet das neue Restaurant mit einer saisonal und regional geprägten Küche.

Noch vor einem Jahr konnten die Hittfelder ihr Bier an dem Tresen des Kaiser´s Cafe trinken, doch dann schloss die Gaststätte ihren Betrieb zum Leidwesen der Stammgäste. Im Sommer entdeckten Arne Butenschön und sein Partner Carsten Poser mit Hilfe eines Maklers die Räumlichkeiten und hatten sofort eine Vision: „Wir erkannten auf den ersten Blick das gewaltige Potenzial, das in den Räumlichkeiten steckt. Das Gebäude mit der Scheune strahlt einen eindrucksvollen Charme aus und dies wollten wir mit neuem Leben füllen“, sagt Butenschön. Seit vier Jahren lebt der gelernte Koch schon in Hittfeld. Mit der Eröffnung des neuen Restaurants erfüllt sich für ihn ein Traum.

Den beiden Gastronomen ist es gelungen, Arne Schönrock als Chefkoch in die Küche zu holen. Gourmets kennen seine außergewöhnlichen Kreationen aus anerkannten Restaurants wie dem „Rive“ oder „Silo 16“. Derzeit kocht Schönrock noch in der „kleinen Brunnenstraße No. 1“ in Hamburg. Ab März wird er dann in Hittfeld Speisen zubereiten.

Forelle, Apfel, Rote Beete, Meerrettich – eine Kombination, die in vielen Küchen nicht außergewöhnlich erscheint. Doch in der Küche des Hittfelder Hus werden die Geschmackskomponenten mit neuen Methoden zubereitet. Zu dem saftigen, weichen Fisch wird ein knackiger Apfelsalat serviert. „Der Gast erlebt durch die gegensätzlichen Konsistenzen ein neuartiges „mouthfeeling“, sagt Schönrock. Mit den angebotenen Tagesempfehlungen werden beispielsweise Forellen aus Bendestorf dann fangfrisch auf dem Teller serviert. „Die Region bietet uns viele Möglichkeiten, die ländliche Küche neu zu interpretieren und unseren Gästen ein Geschmackserlebnis zu bieten, wie sie die Zutaten so noch nicht geschmeckt haben“, sagt Butenschön.

Bei einem Landschlachter aus der Region entwickeln die Gastronomen eine Rezeptur für eine hauseigene Bratwurst. Aber auch fleischlose Alternativen wie Kräuterpfannkuchen werden auf der Karte stehen.

Das naturtrübe Grevensteiner der Veltins Brauerei, basiert auf einer 200-jährigen herkömmlichen Rezeptur, ist die Hausbiermarke des Restaurants. Auch die Weinkarte offeriert für jeden Geschmack eine Vielfalt. Monatliche Weinproben mit ausgewählten Winzern runden das Konzept ab. An das Restaurant schließt sich ein Saal an, der Platz für 50 bis 60 Personen für Geburtstags-, Firmenfeiern oder Hochzeiten bietet. Im Sommer können die Gäste die lauen Sommerabende auf einer Terrasse genießen. Auch die angrenzende Scheune bietet viel Platz für Veranstaltungen. „Wir wollen die Gäste zu uns einladen, um mit gutem Essen und abgestimmten Getränken ihr Leben zu genießen“, sagt Butenschön.