Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hat am Montag einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Harburg.

Neue Kreisvorsitzende ist die 23-jährige Bilata Suleiman. Sie löst Birte Gutzki-Heitmann ab. Die Bürgerschaftsabgeordnete hatte nicht wieder kandidiert. Aus Zeitgründen stellte sie sich nur nich nur noch als Stellvertreterin zur Verfügung und wurde ebenfalls gewählt. Zweite Stellvertreterin wurde die 56-jährige Bärbel Bartels, die dem Kreisvorstand bisher als Beisitzerin angehörte und bereits über viel Erfahrung in der Harburger SPD verfügt.

Weiter gehören dem Vorstand als Beisitzer die Bezirksabgeordneten Barbara Weiß und Dagmar Overbeck sowie die Wilstorfer Studentin Anna Thalmann und die Harburgerin Johanna Jachs an. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.

Bilata Suleiman ist Baccalaurea der Germanistik und der Philosophie. Sie strebt den Doktorgrad im Fach Philosophie an. Als nächstes hat sie dafür die Prüfung zur Magistra vor sich. Suleiman gehört seit vier Jahren der SPD an.

Zu ihrer Wahl sagt sie: „Ich freue mich, dass wir Frauen in der SPD uns so einig sind. In der Arbeitsgemeinschaft, wie im Vorstand, ist eine große Vielfalt an Frauen vertreten, die auch eine große Themenbandbreite abdecken können.“

Inhaltliche Schwerpunktthemen, die sich sich die AsF für die nächsten Jahren vorgenommen hat, sind die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Männerberufen und Führungspositionen, Gewalt gegen Frauen und dazu die Unterdrückung der Frau in einigen Kulturen, sowie die Einbürgerung von Frauen mit Migrationshintergrund. Zu diesen Themen sind mehrere Veranstaltungen und Aktionen geplant.