Offizielle Schlüsselübergabe. Der Kita-Neubau wurde in zehn Monaten hochgezogen

Fleestedt. „Heute ist ein großer Tag für die Kleinsten und Großen“, sagte Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen zur Begrüßung. Tatsächlich dauerte es nur zehn Monate, um den Neubau einer Kinderkrippe in Fleestedt fertigzustellen. Im neuen Gebäude am Kiefernweg werden schon seit November 30 Kinder in zwei Gruppen betreut. Nun war offizielle Eröffnung.

Mit dem Neubau reagiert Seevetal auf den steigenden Bedarf an Kinderbetreuung. „Die Frauen erwarten ein Umfeld, in dem sie Beruf und Familie vereinbaren können“, sagte Martina Oertzen. Die Kosten lagen mit 760.000 Euro sogar leicht unter dem veranschlagten Preis. Und auch sonst lief der Neubau reibungslos ab. Dafür dankte die Bürgermeisterin vor allem Bund, Land und Kreisverwaltung.

Für die neue Kinderkrippe wurden sieben neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt herrsche aber Fachkräftemangel. „Die Ausbildungskapazitäten können mit dem Bedarf nicht mithalten“, beklagte Roger Grewe, Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Situation. So gibt es in der Gemeinde Seevetal nur eine Ausbildungsstelle für Kinderbetreuer. Grewe mahnte, das Rote Kreuz mit diesem Problem nicht allein zu lassen. Die Träger der Kindertagesstätten sollten sich gemeinsam für mehr Ausbildung von Betreuern stark machen.

Kita-Leiterin Ute Lütjens wies darauf hin, dass sie und ihr Team ein sehr spannendes und auch aufregendes Jahr hinter sich gebracht haben. Sie freue sich auf die Arbeit im neuen Gebäude.

Durch den Neubau in Fleestedt ist die Zahl der vorhandenen Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde Seevetal auf 260 angestiegen. Doch noch in diesem Jahr kommen durch Anbauten an bestehenden Kindertagesstätten in Maschen-Heide und Meckelfeld insgesamt 45 weitere Plätze dazu. Dadurch kommt die Gemeinde ihrem Ziel, die Kinderbetreuungsquote auf insgesamt 55 Prozent anzuheben, ein weiteres Stück näher.