Gute Nachricht für Winsen: Bauamtsleiter Andreas Mayer kann sich über die Förderung der Parkmöglichkeiten am Bahnhof freuen.

Winsen/Hannover. So hatte die Lüneburger Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers erklärt, dass für die Fahrradplätze an der Südseite sowie das Parkhaus auf der Nordseite insgesamt 2,6 Millionen Euro von der niedersächsischen Nahverkehrsgesellschaft bereitgestellt würden. Wie sich die Mittel auf die Bauvorhaben verteilen und wann sie ausgezahlt werden, war am Donnerstag bei der Stadt aber noch nicht bekannt. Dort liegen derzeit Schreiben über Förderungen von 113.490 Euro und 124.500 Euro vor. Weitere Mittel sollen im kommenden Jahr folgen.

„Bei den geschätzten Baukosten von 6,1 Millionen Euro allein für das Parkhaus und einer Höchstförderung von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben machen wir uns aber durchaus Hoffnungen, dass die Gesamtzuwendung noch höher als 2,6 Millionen Euro ausfallen wird. Aber über die formlose Zusage dieses Betrages freuen wir uns zunächst einmal“, sagte am Donnerstag der Leiter des Winsener Bauamtes.