Beamte des Wilhelmsburger Polizeikommissariats 44 haben am Montag gegen 19.30 Uhr in der Rubbertstraße zwei Jugendliche als Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die versucht hatten, ein Auto zu stehlen.

Wilhelmsburg. Die örtliche Kripo führt die Ermittlungen. Nach Polizeiangaben hatte ein Zeuge die beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen an einem liegengebliebenen Lastwagen gesehen, der weder über Kennzeichen noch Licht hatte. Er alarmierte die Polizei.

Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, waren die Täter bereits geflüchtet. Am Lkw erkannten sie, dass die Zündkabel kurzgeschlossen waren. Ein paar Meter weiter entdeckten die Polizisten einen Renault, der offenbar entwendet werden sollte. Die Verblendung war abgerissen und die Zündkabel hingen heraus. Etwa weitere 200 Meter entfernt trafen die Beamten die beiden Tatverdächtigen in einem VW Golf an. Das Dreieckfenster des Pkw war eingeschlagen worden. Einer der Jugendlichen (16) hantierte gerade am Zündschloss; sein mutmaßlicher Komplize (17) saß auf dem Rücksitz. Beide wurden vorläufig festgenommen und zum Kommissariat.

Bei den Jugendlichen stellten die Polizisten unter anderem ein Navigationsgerät sowie diverses Werkzeug (Schraubendreher, Radmutterschlüssel, Cuttermesser) sicher. Der 17-jährige Tatverdächtige räumte die Tatvorwürfe ein, der 16-Jährige machte keine Angaben.