Jeder kennt ihn, fast jeder mag ihn. Doch sobald – wie derzeit – die Temperaturen steigen, will man ihn nicht mehr. Den Glühwein.

Sieversen. Rot, vollmundig, süffig und irgendwie süß. Naciye Schmidt aus Sieversen wollte genau diese klassischen Merkmale des Glühweins verändern. Sie erfand den ersten „Rosie“, den ersten Rosé-Glühwein.

Der Drink basiert auf der Rezeptur des Sternekochs Jens Fischer und ist mit einer geheimen Gewürzmischung versetzt. In den besten Lagen der Pfalz werden die „Rosie“-Trauben handverlesen und verarbeitet, verspricht Naciye Schmidt.

Wie kommt man darauf, einen Glühwein zu erfinden? „Im September 2012 auf einem Weinfest in Neustadt an der Weinstraße traf ich die Winzerin Judith Müller vom Weingut Müller-Erben. Nach einer gemeinsamen Flasche Roséwein wurde die Idee geboren. Auch der Sternekoch Jens Fischer war von der Idee begeistert“, erzählt Naciye Schmidt. „Er entwickelte eine Rezeptur, und wir verwandelten den hochwertigen Wein in ‚Rosie‘.“ Und wie sieht die Zukunft des Getränkes aus? „Ich habe eine Supermarktkette gefunden, die Rosie testweise im Sortiment aufnimmt“, sagt Schmidt. „Neben dem Job ist es kaum möglich, Einzelkonsumenten zu bedienen. Ich hoffe, dass Testphase gut läuft. Natürlich wird der Online-Shop (www.heisse-rosie.de) auch weiterhin betrieben.“