Kundenzentren machen mit Plakataktion auf ihre neue Online-Terminanmeldung aufmerksam

Harburg. Unter den sieben Hamburger Bezirken hat der Bezirk Harburg in Sachen „Einwohner- und Passangelegenheiten“ den Hut auf und bringt alle Bezirksverwaltungen zusammen, wenn es in diesem Verwaltungsbereich Dinge zu verbessern gibt. Jetzt gibt es wieder eine Verbesserung bei den Hamburger Kundenzentren, die früher als Einwohnermeldeämter bekannt waren. Mit 400 Plakaten wird seit gestern in der Stadt darauf hingewiesen, dass nun Termine online per Computer unter www.hamburg.de/kundenzentrum vereinbart werden können. Das soll lästige Wartezeiten ersparen. Seit Ende vergangenen Jahres ist das System den Angaben nach geschaltet, arbeitete seitdem ohne Störungen und hat nun seine Probezeit bestanden.

Bettina Maak, Sprecherin des Bezirksamts Harburg: „Das System funktioniert einwandfrei und wird bereits von 25 Prozent der Kunden genutzt, obwohl dafür noch gar keine Werbung gemacht worden ist. Nun weisen wir mit unserer Plakataktion im gesamten Stadtgebiet offiziell darauf hin und hoffen, dass in Zukunft speziell auch noch viel mehr Harburger von diesem Angebot Gebrauch machen.“ Die Bezirksamtssprecherin erinnert noch an das Jahr 2011, als nach Einführung des neuen maschinenlesbaren Personalausweises Wartezeiten bis zu sechs Stunden bei den Kundenzentren des Bezirks Mitte für Ärger gesorgt hatten. In Harburg lag die Wartezeit bei drei Stunden. Maak: „Damals haben wir mit dem Projekt Optikus, das steht für Optimierung der Kundenzentren, für erste Verbesserungen gesorgt. Die Online-Terminanmeldung ist nun eine Fortführung der Verbesserungen.“

Im Internet kann die gewünschte Dienstleistung und der entsprechende Wunschtermin ausgewählt werden, bei freien Terminen bis zu einer Stunde vorher. Anschließend wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink verschickt. Innerhalb von einer Stunde muss der Termin über den Aktivierungslink bestätigt werden, damit der Termin gebucht und eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen zum Besuchstermin im Kundenzentrum versendet werden kann.

Häufigste Dienste der Kundenzentren sind Anmeldungen sowie Personalausweise und Reisepässe. Das Kundenzentrum Harburg zählte vergangenes Jahr 60.000 Besucher, in Süderelbe waren es 40.000. Wer keinen Computer besitzt kann Termine auch vorab telefonisch, Behördennummer 115, oder Hamburg-Service 428.28-0, vereinbaren.