Lüneburger Universität ließ sich bereits vor 14 Jahren zertifizieren

Lüneburg. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks hat die Leuphana Universität Lüneburg als eine von bundesweit 18 Organisationen für ihren vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet.

Die Leuphana Universität hatte sich bereits im Jahr 2000 als erste Universität nach EMAS, dem weltweiten Umweltlabel der Europäischen Union, registrieren lassen. Sie hat sich seitdem zum Ziel gesetzt, den Universitätsbetrieb insgesamt nachhaltig und so ressourcenschonend wie irgend möglich zu gestalten.

Der Grundsatz der Nachhaltigkeit findet sich deshalb in Forschung und Lehre ebenso wieder wie im Alltag der Universität.

Im Jahr 2007 setzte sich die Universität zudem das Ziel, klimaneutral zu werden. Bis 2015 soll dieses Ziel erreicht werden. Die Energieversorgung ist bereits komplett auf Ökostrom umgestellt worden, Kampagnen zur Verhaltensänderung bei Studierenden und Beschäftigten sorgten für die immer umfangreichere Realisierung von Einsparungen im Energieverbrauch.

Gerade wurden auf den Dächern einiger Universitätsgebäude weitere Photovoltaik-Anlagen installiert.