Freitags herrscht vor dem Harburger Rathaus Hoch(zeits-)betrieb. Von morgens bis nachmittags schließen die Standesbeamten in zwei Trauzimmern Ehen im 30-Minuten-Takt.

Harburg/Neuwiedenthal. Vor dem Rathaus stehen Freitag für Freitag Hochzeitsgesellschaften, Großraumlimousinen, menschliche Spaliere aller Art. Diese Hochzeit fiel allerdings ins Auge: Die Braut in weiß, der Bräutigam in schwarz, die Hochzeitsgesellschaft in RAL 2005 – Leuchtorange. Gut 20 Arbeitskollegen des Bräutigams Soner Muş waren gekommen, um den 24-jährigen Neuwiedenthaler in die Ehe mit seiner Enise zu fegen. Soner Muş ist bei der Hamburger Stadtreinigung angestellt. Vom zentralen Betriebshof am Bullerdeich aus ist er täglich mit seinen Kollegen unterwegs, um Hamburgs Gehwege sauber zu halten.

„Das machen wir nicht für jeden“, sagt sein Kollege Axel Reinhardt, „aber Soner ist ein besonders netter Kollege.“ Soner Muş und Enise Kara lernten sich durch Zufall kennen. „Wir liefen uns in der Stadt über den Weg und es hat gefunkt,“ sagt sie. Das Paar lebt in Neuwiedenthal.