Die Gemeinde Seevetal ehrt in einer Feierstunde am Montag, 17. Februar, 18 Uhr, im Hittfelder Rathaus 88 Sportler für ihre Leistungen.

Seevetal. So haben die Hittfeld Sharks des TSV Eintracht Hittfeld einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Basketball der U 16 sowie mit der Damenmannschaft W 13 den ersten Platz bei der Hamburger Meisterschaft errungen. Mehr als 20 aktive Sportler waren an diesem Erfolg beteiligt.

Weitere Geehrte sind die Karatesportler des TV Meckelfeld, die bei den Norddeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften stark vertreten waren und dort mit elf Sportlern zahlreiche Einzelmedaillen gewannen, sowie Heinz Kirsch. Er wurde bei den Landesmeistern im Schwimmen Erster, und zwar auf den Strecken 50 und 100 Meter sowie 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.

Auch Ulrich-Utz Morche vom Schwimm-Club Seevetal siegte mehrfach: Bei den Deutschen Meisterschaften, den Norddeutschen und den Landesmeisterschaften belegte er erste Plätze. Unter den Geehrten sind auch Vertreter der vier Seevetaler Schützenvereine mit mehr als 30 Aktiven.

Das Rahmenprogramm der Ehrung gestaltet die Musikschule Seevetal, die Unterstützung vom VfL Maschen bekommt. Der Verein entsendet einige junge Bollywood-Tänzer im Alter von acht bis zehn Jahren. Insgesamt stellen acht Vereine Sieger für die Sportlerehrung. Dazu gehören der TSV Over-Bullenhausen, der TSV Eintracht Hittfeld, der TV Meckelfeld, der Schwimm-Club Seevetal, der Schützenverein Glüsingen, der Schützenverein Ramelsloh, die Schützenkameradschaft Ohlendorf und nicht zuletzt die Schützenvereinigung Meckelfeld.