Klassen und Filmgruppen können sich mit ihren Projekten bewerben. Buchholzer Förderschüler erfolgreich dabei

Buchholz. Zum zweiten Mal startet in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg der Filmwettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe“. Die Auszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben: Kita/Grundschule, Förderschule, Klasse 5-7, Klasse 8-10 und Sekundarstufe II/ Berufsbildende Schulen. Die Gewinner jeder Kategorie nehmen am landesweiten Wettbewerb „Niedersächsische Filmklappe“ teil.

Die Schüler der „Koop 8“ der Buchholzer Integrierten Gesamtschule An Boerns Soll hätten es im vergangenen Jahr beinahe geschafft. Ihr Video „Circus Quatschimus“ war für einen Preis in der Kategorie „Förderschule“ nominiert worden. Dass sie am Ende doch nicht zu den Gewinnern gehörten, stört die stolzen Filme-Macher kaum. Domenik ist noch immer begeistert, wenn er vom Filmprojekt erzählt.

Der 15-Jährige und seine sechs Klassenkameraden hatten sich jeder eine andere Künstlerrolle ausgesucht. Domenik war Zirkus-Direktor, die anderen Ballerina, Clown, Zauberer, Gewichtheber und Dompteur. Rollstuhlfahrer Luca kündigte die jeweiligen „Nummern“ an. Weil die Behinderten nicht selbst schauspielern können, ließen sie buchstäblich die Puppen tanzen. Schwarze Glieder-Rohlinge machten sie mit selbst gebastelter Kleidung aus Papier und eigenen Porträtfotos zu ihren Stellvertretern. Gemeinsam brachten sie die Figuren in verschiedene Posituren und gaben ihnen Zirkus-Accessoires vom fauchenden Tiger über anmutige Fächer bis zu bunten Jonglier-Bällen. Domenik und sein Freund Paul filmten jede auf dem Tisch arrangierte Szene. „Ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat“, sagt Paul. „Aber es war sehr, sehr lang!“ Ihre Ausdauer beweist ihre Freude am Projekt. „Während dreier Monate haben wir jede Woche etwa zwei Stunden am Film gearbeitet. Das ist ungewöhnlich für diese Klasse“, verrät Lehrer Ekkehard Brüggemann, der die Idee zum Projekt hatte.

Der Film-Schnitt des Pädagogen ließ die Figuren scheinbar lebendig werden. Den fertigen Film und eine Dokumentation der Arbeit der Schüler hat er ins Internet gestellt. (http://ekkib.de/circusquatschimus) „Natürlich geht es in der Kategorie Förderschule nicht um das Erlernen der Filmarbeit im eigentlichen Sinne, sondern nur um Vermittlung von Basics“, weiß Ekkehard Brüggemann.

Der 43-Jährige wirkt nicht nur in der Schule, sondern auch als Medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Hittfeld. Als solcher ist er auch Ansprechpartner für den regionalen Filmwettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe“. „Egal ob Trick- oder Handyfilm, Dokumentation oder Kurz-Spielfilm – entscheidend sind Kreativität, Qualität und Originalität der Beiträge“ erklärt er. „Wer Freude am Filmen hat, soll mitmachen, wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Filme.“ In der heutigen Zeit, in der Filme, Videos und Fernsehen allgegenwärtig und mit verschiedensten Geräten produzier- und abrufbar sind, hat Filmarbeit hohen pädagogischen Wert. Bewegte Bilder prägen den Alltag insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist kompetenter Umgang mit der Flut bunter Bilder wichtiger Erziehungs-Baustein.

In Niedersachsen gehört „Filmbildung“ deshalb längst zum Lehrplan der gymnasialen Oberstufe. „Filmproduktion versetzt Jugendliche in die Lage, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Sie erkennen ihre eigenen Fähigkeiten, können Stellung beziehen und mitreden“, erklärt Ekkehard Brüggemann.

Der Wettbewerb richtet sich nicht nur an Schulklassen. Auch freie Filmgruppen dürfen mitmachen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Filmproduktion eine Schule oder Kita der jeweiligen Region besuchen. Die inhaltliche Gestaltung der Filme ist völlig frei. Die maximal 15 Minuten langen Streifen müssen aber eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und der Einsatz filmgestalterischer Mittel muss erkennbar sein. (Details zu den Bedingungen: www.heide-wendland-filmklappe.de) Beiträge können ab sofort bis zum 15. September 2014 eingereicht werden: Medienzentrum Landkreis Harburg, z.Hd. Herrn Ekkehard Brüggemann, Peperdieksberg 1, 21218 Seevetal.