Fehlende Brandmeldeanlage? Betreiber zeigt sich überrascht über schnelle Behördenmaßnahme

Harburg. Das „Platinum Event Center“ am Harburger Ring, Ecke Lauterbachstraße/Am Wall, hat in den letzten Wochen für einige Diskussion gesorgt: Hatte es eröffnet, ohne dass dies genehmigt sei, oder nicht? Klar ist: seit Dezember fanden dort Feiern statt. Nun hat das Bezirksamt den Betrieb vorläufig untersagt. Der Grund: Noch ist keine Brandmeldeanlage installiert.

Geschäftsführer Martin Semir Celik versteht die Entscheidung vom Freitag nicht: „Die Brandmeldeanlage ist fertig geplant und bestellt“, sagt er. „Sie ist in spätestens vier Wochen fertig installiert.“

In der Zeit ohne Brandmeldeanlage habe das Event Center mit Brandwachen von privaten Sicherheitsunternehmen gearbeitet. „Das sind Leute mit Feuerwehrausbildung, die bei den Sicherheitsfirmen arbeiten“, sagt Celik. Dies sei mit dem Bezirksamt abgesprochen gewesen. Bei jeder Veranstaltung, hauptsächlich große Hochzeitsfeiern, seien vier bis sechs Männer für den Brandschutz anwesend gewesen.

So ein Vorgehen sei durchaus üblich, bestätigt Feuerwehr-Pressesprecher Manfred Stahl: „In Abwägung von Wirtschaftlichkeit und Sicherheit können vorübergehende Mängel auch vorübergehend kompensiert werden“, sagt er. Die Entscheidung läge jeweils bei den Bauprüfabteilungen der Bezirke und die würden sich mit den zuständigen Feuerwachen beraten. Den konkreten Harburger Fall möchte Stahl allerdings nicht beurteilen, weil er die Details nicht kennt.

Celik verwirrt vor allem, dass er seit Freitag mit niemandem in der Bauprüfabteilung habe sprechen können. „Uns wurde die vorübergehende Schließung mitgeteilt und das war’s“, sagt er.

Gerne würde er wissen, warum er die Zeit bis zur Fertigstellung der Brandmeldeanlage nicht weiter mit Brandwachen überbrücken könnte. Es steht einiges Geld auf dem Spiel, denn der Saal ist schon für mehrere Hochzeiten gebucht.

Das Bezirksamt bestätigte die Nutzungsuntersagung. Die Bauprüfabteilung habe am 27. November 2013 eine Genehmigung mit Auflagen unter anderem hinsichtlich brandschutzrechtlicher Anforderungen erteilt, so Sprecherin Bettina Maak. Der Verwaltung sei aber bisher keine Innutzungnahme durch den Bauherrn mitgeteilt worden. Der Verwaltung sei zunächst nicht bekannt gewesen, dass Veranstaltungen bereits stattfinden. Die weitere Nutzung gemäß Genehmigung könne erst dann erfolgen, wenn die Funktionsfähigkeit der brandschutztechnischen Anlagen nachgewiesen wurde.

Der Betreiber, Martin Semir Celik, ist im Rathaus kein Unbekannter: Als neuer Distriktsvorsitzender der SPD Harburg-Mitte ist er einer der Akteure im parteiinternen Grabenkampf zwischen Gegnern und Freunden des Kreisvorsitzenden Frank Richter.

Außerdem war die vorläufige Betriebsgenehmigung für das Event-Center Gegenstand einer CDU-Anfrage in der Bezirksversammlung. Zwischen deren Zeilen ließ sich deutlich der Vorwurf sozialdemokratischer Vetternbwirtschaft lesen.

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch (SPD) erklärte die Angelegenheit daraufhin zur Chefsache und kündigte eine „Prüfung ohne Ansicht der Person“ an.