DVD-Produktion aus Fleestedt dokumentiert das Leben von Hochseeschlepperkapitän a.D. Norbert Clasen

Fleestedt. Die Schiffsplakette mit einem Gewicht, das es als Anker einer Jolle dienen könnte, erinnert an sein erstes Kommando als Kapitän: Im Jahr 1972 treibt die amerikanische Bohrplattform Ocean Tide unkontrolliert auf die dänische Küste vor Esbjerg zu. Schlepperkapitän Norbert Clasen aus Fleestedt soll das im Meer treibende Stahlungetüm wieder einfangen. Mit 35 Grad Schlagseite droht die Bohrinsel zu kentern. 56 Besatzungsmitglieder hoffen auf Rettung, aber der Sturm bläst die Hubschrauber gnadenlos von der Landeplattform fort. Unter Clasens Kommando gelingt es der Schlepperflotte, die Bohrinsel so zu drehen, dass die Helikopter sie anfliegen können. Für den Einsatz des Hamburger Hochseeschleppers „Bugsier 26“ erhalten der Kapitän und seine Besatzung von dem damaligen Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Peter Schulz, als Anerkennung eben die Schiffsplakette, die Norbert Clasen heute in dem Kapitänszimmer seines Eigenheims in Fleestedt aufbewahrt.

48 Jahre lang hat Norbert Clasen als Schlepperkapitän und Bergungsinspektor für die größte deutsche Bergungsreederei, die traditionsreiche Hamburger Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft, gearbeitet. Heute ist der 70-Jährige als Experte beim Nachrichtensender N24 immer dann gefragt, wenn Havarien für Aufsehen sorgen. Der Fleestedter kommentierte im Januar 2012 im Berliner Fernsehstudio die Schiffskatastrophe, als das italienische Kreuzfahrtschiff Costa Concordia auf Grund lief und 32 Menschen starben. Vier Bücher hat Norbert Clasen über sein Leben als Berufsberger geschrieben. Jetzt gibt es die dramatischsten Einsätze auch als Dokumentarfilm. Clasen hat die DVD zusammen mit dem Fleestedter Horst Fahrenkrog, 64, produziert. Der hat vier Jahre in der Marine gedient und ist auf dem Lenkwaffen-Zerstörer „Rommel“ zur See gefahren.

„Mayday, Mayday“ lautet der Titel der zwei Stunden langen Dokumentation, die in 16 Clips (Kapitel) unterteilt ist. Die Wahl des allgemein bekannten internationalen Notrufs im Sprechfunk zeigt, das Clasen und Fahrenkrog nicht nur ein Fachpublikum, sondern auch Laien ansprechen wollen. Die Texte seien leicht verständlich, sagt Norbert Clasen. Der Kapitän hat sie geschrieben und auch gesprochen. Horst Fahrenkrog ist der Mann für das Technische bei dieser Fleestedter Eigenproduktion, hat alte Schmalfilme des Kapitäns für die DVD digitalisiert. Teilweise hat er sogar die Musik selbst produziert.

Norbert Clasen beschreibt die schwierige Arbeit der Seeleute im Bergungsdienst und beschreibt das Ritual der Äquatortaufe auf einem Frachtschiff. Als Bergungsinspektor aus Hamburg mit dem Hubschrauber oder dem Flugzeug eingeflogen, hat Clasen stets auf dem Schlepper übernachtet. Nicht im Hotel, selbst wenn sich das Unglück vor der Küste abspielte. Die Hochseeschlepper hätten Einzelkabinen, sagt er, es gäbe einen Koch und einen Steward an Bord. „Das ist doch wie in einem Fünf-Sterne-Hotel“, sagt Nobert Clasen.

Bei den ausgesuchten und digitalisierten Videos und Super-8-Schnipsel aus Clasens Filmschatz stehen spektakuläre Rettungsaktionen aus dem Leben des Kapitäns im Mittelpunkt. Die Verhältnisse in der Antarktis, wo über Silvester 74 Forscher und Touristen auf der „Akademik Schokalskij“ im Packeis gefangen waren, kennt der Bergungsexperte aus eigener Erfahrung. Im Jahr 1971, damals war er noch nautischer Offizier, führte ihn das auf ein Riff gefahrene norwegische Passiergierschiff „Lindblad Eplorer“ vor die südlichen Shetland Inseln.

Im arktischen Sommer, bei für dort gemütlichen null bis minus fünf Grad Celsius, sollte die Besatzung des Schleppers Arctic den Touristendampfer vor dem Sinken retten und nach Buenos Aires bringen. Innerhalb einer Woche hatte die Crew ein Leck abgedichtet und das Schiff wieder flott gemacht.

Norbert Clasen hat dramatische Geschichten zu erzählen. Von auf tückischen Sandbänken gefangenen Schiffen. Von Frachtern im Griff des berüchtigten Scharhörn-Riffs.

Oder die von einem scheunentorgroßen Leck im Rumpf des Frachters Toledo: Seeschlag, eine Laune der Natur, hatte dem 20.000-Tonnen-Schiff 1990 im Ärmelkanal ein Stück der Bordwand genommen. „Wenn ein Kapitän die Lukendeckel wegfliegen sieht, dass ruft er nur noch mayday, mayday“, sagt Norbert Clasen.

Das Problem des damals hinzugerufenen deutschen Bergungsinspektors: Kein Hafen wollte dem arg ramponierten Frachter eine Einlaufgenehmigung erteilen. Norbert Clasen ließ ihn schließlich in eine kleine Bucht schleppen. Am Ende war die Toledo nicht mehr zu retten. Die Ladung mit Kalisalz wurde gelöscht, das Öl abgepumpt und das Schiff in der Biskaya in 3500 Meter Tiefe kontrolliert versenkt. „Alles mit Genehmigung der Umweltbehörde“, sagt Norbert Clasen, „sogar die 50 Bierkisten wurden vorher von Bord genommen.“

Die DVD ist auch eine eindrucksvolle Würdigung des Berufs des professionellen Berger auf See: „Ohne deren technisches Wissen und navigatorisches Können“, sagt Norbert Clasen, „wären viele Seeleute heute nicht mehr am Leben und viele Schiffe verloren gegangen.“

DVD „Mayday, Mayday – Hochseeschlepper im weltweiten Einsatz“ (27,60 Euro), Bestellung bei: Norbert Clasen, Telefon: 04105/3815, E-Mail: no-clasen@t-online.de