Der Landkreis Harburg bewertet sein Programm zur Förderung von Investitionen in kleinen und mittleren Unternehmen während der EU-Förderperiode 2007 bis 2013 als großen Erfolg.

Winsen. In den sieben Jahren haben 96 Unternehmen Förderung in Höhe von insgesamt 3,7 Millionen Euro erhalten. Das habe in den geförderten Betrieben zu Investitionen von mehr als 50 Millionen Euro geführt.

Mit diesen Investitionen seien seit dem Jahr 2007 im Landkreis Harburg mehr als 360 zusätzliche Arbeitsplätze, davon 64 Ausbildungsplätze, geschaffen worden. Mehr als 1000 Arbeitsplätze seien mit der Förderung gesichert worden. Insbesondere kleine Unternehmen aus dem Handwerk, Handel, verarbeitendem Gewerbe sowie Dienstleister hätten von den Zuschüssen profitiert.

Mit Beginn dieses Jahres ist die EU-Förderung für kleine und mittelständische Unternehmen beendet. Als letztes Unternehmen profitierte der Industrieanlagenbauer IAS Borchmann in Nenndorf mit einem 50.000-Euro-Zuschuss davon.