760.000 Euro teure Einrichtung ist bereits seit November in Betrieb

Fleestedt. Nach etwa einjähriger Bauzeit wird der Neubau der Kinderkrippe in Fleestedt am Mittwoch, 19.Februar, offiziell eingeweiht. Auf 308 Quadratmetern sind auf dem Gelände der bestehenden DRK-Kindertagesstätte am Kiefernweg zwei neue Gruppenräume mit 30Plätzen entstanden. Der Betrieb in der Einrichtung läuft bereits seit November vergangenen Jahres. Die Kosten in Höhe von 760.000Euro hat zum Großteil die Gemeinde Seevetal getragen. 45.000 Euro kamen vom Landkreis Harburg, und vom Bund gab es 231.000 Euro als Fördermittel.

Mit der neuen Krippe erhöht sich die Zahl der Krippenplätze der Gemeinde auf insgesamt 260. Die Betreuungsquote für ein- bis dreijährige Kinder liegt bei 40 Prozent, rechnet man auch die Plätze in der Tagespflege hinzu, kommt Seevetal auf 55 Prozent. Für die Gemeinde ist das aber kein Grund zum Nichtstun. In Maschen-Heide sollen in diesem Jahr 15 weitere Plätze entstehen, in Meckelfeld 30. Anfang 2015 verfügt Seevetal dann über insgesamt 300 Krippenplätze.