Jesteburger Gemeinderat entscheidet Ende Februar über Aufstellung des Bebauungsplanes

Jesteburg . Über zwei Jahre ist es her, dass sich die Jesteburger per Bürgerentscheid für die Ansiedlung eines 3000 Quadratmeter großen Famila-Supermarktes ausgesprochen haben. Nachdem die Rahmenbedingungen dafür nun geschaffen sind, hat der Bauausschuss der Gemeinde grünes Licht für den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan ‚Am Brettbach’ gegeben. Das Votum war eindeutig: SPD, Grüne, CDU und FDP stimmten bis auf eine Nein- Stimme dem Satzungsbeschluss zu. In der Sitzung hatten sich zuvor die Politiker und Fachplaner mit Anregungen und Einwendungen zum Bebauungsplanentwurf auseinandergesetzt. In erster Linie gab es Bedenken bezüglich der Größe und Attraktivität des Marktes.

Ortsansässige Geschäftsleute befürchteten eine Abwanderung ihrer Kunden. Außerdem gab es Bedenken, dass die neue Einkaufsmöglichkeit einen zu großen Wettbewerbsdruck auf den schon bestehenden Rewe-Markt in Jesteburg sowie auch auf die Gemeinden in der Nachbarschaft erzeugen könnte. Am Ende der Sitzung kamen Gutachter und Mitglieder des Bauausschusses nun zu dem Ergebnis: Die Auswirkungen der Kaufkraftabflüsse von anderen Gemeinden werden sich aller Voraussicht nach in einem verträglichen Rahmen halten. Hinzu kommt, dass famila die Jesteburger, die wegen der nicht ausreichenden Versorgung außerhalb eingekauft haben, wieder zum Shoppen in den eigenen Ort zurück locken wird.

Auch die örtliche Wirtschaft hätte mehr Vor- als Nachteile von der Neuansiedlung. Der Markt könnte aus Sicht des Bauausschusses die kleinteiligeren Geschäfte und die gesamte Infrastruktur des Ortes stärken.

Außerdem möchte die Gemeinde sich mit einem Markt dieser Größenordnung zukunftssicher aufstellen, um so im Wettbewerb mit anderen Kommunen wie beispielsweise Ramelsloh oder Buchholz auf Dauer bestehen zu können.

Die letzte Hürde wird für den Bebauungsplan in der vorgelegten und vom Bauausschuss empfohlenen Form wird sich am 26. Februar zu nehmen sein, denn dann entscheidet der Gemeinderat auf einer Sondersitzung über die Ansiedlung des Famila-Supermarktes.