Volksbank-Vorstand Cord Hasselmann sieht Wirtschaft auf gutem Weg

Buchholz. Nicht nur die Sparkasse Harburg-Buxtehude, auch die Volksbank Lüneburger Heide beurteilt die wirtschaftliche Lage in Deutschland positiv. Das machte Volksbank-Vorstand Cord Hasselmann im Rahmen eines Vortrages auf Einladung der Mittelstandsvereinigung (MIT) Harburg-Land deutlich. Die „Megatrends“ 2014 seien geprägt von gesellschaftlicher Veränderung – zum einen in Richtung Nachhaltigkeit, zum anderen hinsichtlich des Themas Gesundheit, das im Arbeitsmarkt und am Arbeitsplatz immer wichtiger werde. Die Weltwirtschaft entwickle sich besser, als am Anfang der Krise befürchtet worden war. In Deutschland herrsche ein konsumfreundliches Klima, vor allem der Wunsch nach Eigenheimen sei „omnipräsent“. Der Markt sei geprägt durch einen überdurchschnittlichen Preiszuwachs bei Wohnungen. Für die Banken ein Kosten- und ein Ärgernisfaktor sei die Verschärfung des Aufsichtsrechts. Die Volksbank sei heute schon in der Lage, die ab 2019 geltenden Vorgaben nach Basel III zu erfüllen. Doch die „unglaublichen Aufgaben, die damit dran hängen, sind für uns fesselnd“, so Hasselmann. Bei der Zinsentwicklung sei zu erwarten, dass das Niveau niedrig bleibt. Zugleich steige der Dax weiter. Die Wirtschaft werde sich stabilisieren. „Deutschland ist in gesunder Verfassung“, so Hasselmann.