WLH will Existenzgründer zukünftig verstärkt fördern

Buchholz. Aus Sicht der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH) war das vergangene Jahr erfolgreich. Zwölf Unternehmen konnte die Wirtschaftsförderer im Landkreis an- und umsiedeln. Drei Gemeinden gaben die Entwicklung neuer Gewerbeflächen an die WLH ab. Zudem begann der Bau eines neuen Zentrums für Start-Up-Unternehmen, dass im Mai eröffnet wird.

Zwei chinesische Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr im Landkreis Harburg angesiedelt. Die Wirtschaftsförderer hoffen, dass dies ein Signal für weitere Ansiedlungen aus dem asiatischen Raum ist. Besonders beliebt bei den Unternehmen waren im vergangenen Jahr die Gewerbegebiete „Hauskoppel“ in Egestorf und „Auepark“ in Hanstedt. In Egestorf kamen drei Unternehmen hinzu, für den Standort Hanstedt entschieden sich 2013 vier Unternehmen.

Laut WLH-Geschäftsführer Wilfried Seyer, sei die Nachfrage anhaltend hoch. „Der Landkreis Harburg hat seine Rolle in der Wirtschaftsentwicklung der Metropolregion Hamburg gefunden“, sagt er.

Zudem hätten die Gemeinden Seevetal, Stelle und Salzhausen die Entwicklung ihrer neuen Gewerbegebiete an die Wirtschaftsförderer vergeben. Ab 2015 sollen die Flächen voll erschlossen zur Verfügung stehen. In Hittfeld geht es um sechs Hektar, in Salzhausen um elf Hektar und das größte neue Gewerbegebiet soll in Stelle auf 15 Hektar entstehen.

Existenzgründer und Innovationen in der Region will die WLH ab diesem Jahr mit einem speziellen Zentrum in Buchholz fördern. Dort entsteht derzeit das „ISI – Zentrum für Gründung, Business und Innovation“. Im Mai soll es eröffnet werden.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH) gibt es seit 15 Jahren. Seit 2002 arbeitet die Gesellschaft frei von öffentlichen Zuschüssen. Seit der Gründung 1998 konnten die Wirtschaftsförderer 140 Unternehmen einen neuen Standort vermitteln. Dabei entstanden 2120 Arbeitsplätze in der Region.