In der evangelischen St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Neuenfelde herrscht seit Montag vergangener Woche große Trauer.

Neuenfelde. Karl-Friedrich Evers, in der Gemeinde besser unter dem Rufnamen „Kollex“ bekannt, ist am 27. Januar im Alter von 81 Jahren gestorben. Morgen, am Dienstag, ist um 13.30 Uhr die Trauerfeier in der Kirche am Organistenweg mit anschließender Beisetzung.

„Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt Spuren. Bilder, Erlebnisse, Gefühle – sie werden uns immer an Dich erinnern und uns Dich nie vergessen lassen“, schreiben die Evangelische Jugend Elbdörfer und der Kirchengemeinderat in der am Wochenende im Hamburger Abendblatt veröffentlichten Traueranzeige. Für seine für die Kirchengemeinde geleistete Arbeit hat Karl-Friedrich Evers schon zu Lebzeiten zahlreiche Ehrungen erfahren.

Seinen Rufnamen „Kollex“ hatte Evers bereits als Kind in seiner mecklenburgischen Heimat von Spielkameraden mit auf den Lebensweg bekommen. Als der gelernte Bäcker und Konditor 1961 zusammen mit seiner Frau Anni nach Neuenfelde kam, lockte es ihn aber nicht mehr in seinem Handwerk weiter zu arbeiten. Beim damaligen Pastor Kurt Nagel arbeitete er zunächst als Jugendhelfer , wurde danach hauptamtlicher Jugendwart und zog mit seiner Frau in die Wohnung des Gemeindehauses. 36 Jahre war er Diakon.

„Kollex“ gründete die Evangelische Jugend Elbdörfer (EJE), deren Gruppen und Kreise unter neuer Leitung weiter existieren. Zusammen mit seikner Frau setzte er sich auch dafür ein, dass der Kirchenkreis 1972 einen alten Resthof in Bülkau-Aue bei Cuxhaven kaufte. Der Hof wurde mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer zu einem gemütlichen und jugendgerechten Freizeitheim umgebaut. 1997 ging Kollex in Rente. Er kümmerte sich noch um Jugendarbeit der Gemeinde Moorburg bis ihn sein Gesundheitszustand zur Aufgabe zwang.