Zwei Monate nach dem verheerenden Brand im Lüneburger Hafenviertel am Stint sucht eine Sonderkommission der Polizei noch immer nach Zeugen.

Lüneburg . In der Nacht zum 2. Dezember war in einem italienischen Restaurant im historischen Hafenquartier Feuer ausgebrochen. Letztlich musste das 150 Jahre alte Fachwerkhaus wegen Einsturzgefahr abgetragen werden.

Die Sonderkommission versucht, die Geschehnisse rund um den Stintmarkt in der Nacht lückenlos zu rekonstruieren. So stand gegen 22.30 Uhr ein dunkler Wagen dort, ein Mann fluchte in der Nähe des Autos in einer fremden Sprache. Die Person ging dann rauchend zu den Treppen am Wasser: etwa 40 Jahre, 1,70 Meter groß, schlank, süd-/osteuropäische Erscheinung, leicht grau-meliertes Haar und mit Anzug oder Blazer bekleidet.

Gesucht wird auch noch der Taxigast, der sich am Montagmorgen gegen 3.45 Uhr von der Abtspferdetränke fahren ließ. Bitte melden unter Telefon 04131/29 22 15. Es sind 20.000 Euro Belohnung ausgesetzt worden.