Verein vermittelt Menschen mit Behinderung. Doch derzeit gibt es kaum Angebote

Landkreis Harburg. Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg setzt einen Notruf ab: „Wohnung verzweifelt gesucht“. Die Mitarbeiter betreuen Menschen mit Behinderungen, die in eigenen Wohnungen leben - oder leben möchten. Und keine Wohnung finden.

Die Betreuten suchen laut Lebenshilfe wegen der sehr angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt oft länger als ein Jahr. „Es liegt nicht an den Ansprüchen der Betreuten“, sagt Eckhard Peters, Leiter der Ambulanten Betreuung. Der Grund sei vielmehr, dass zu wenig bezahlbare Wohnungen zur Verfügung stehen. „Oder weil Vermieter nicht an Menschen vermieten wollen, die Sozialleistungen beziehen.“

Gesucht werden Wohnungen vor allem in Buchholz, Tostedt und Winsen. Wer helfen kann, zum Beispiel indem er Wohnungen an Menschen mit Behinderungen vermieten möchte, kann sich an die Ambulante Betreuung der Lebenshilfe wenden unter Telefon 04181/283696.