Exakt zehn Jahre nach Abschaffung der Bezirksregierungen hat die Region jetzt wieder einen Vertreter aus Hannover.

Lüneburg. Sitz der neuen Regionalbeauftragten für den ehemaligen Regierungsbezirk ist Lüneburg. Jutta Schiecke heißt die neue Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung.

„Ich bin froh, dass es wieder eine Landesvertretung hier vor Ort in der Hansestadt gibt. Das erleichtert uns auch die enge Abstimmung bei zukünftigen EU-Förderkonzepten“, sagte Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) beim Besuch Schieckes im Rathaus.

Schiecke agiert als Vermittlerin zwischen Hannover und der Region, sie vertritt die Interessen der Kommunen im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg gegenüber der niedersächsischen Landesregierung in Hannover. Der reicht von Lüchow bis Cuxhaven und von Winsen bis Celle. Schiecke wird zum Beispiel Städte, Gemeinden und Landkreise beraten, wenn es um die Vergabe von EU-Mitteln geht: Ab 2015 beginnt eine neue Förderperiode mit veränderten Förderschwerpunkten. Die Regionalbeauftragten sind eine Idee der rot-grünen Landesregierung

Jutta Schiecke, 59, ist Sozialwissenschaftlerin und hat bislang im Niedersächsischen Umweltministerium gearbeitet.