Immer mehr Mädchen machen mit beim Wettbewerb „Jugend forscht“.

Lüneburg. Für den Regionalwettbewerb am 7. und 8. März in Lüneburg melden die Veranstalter 54 Jungen und 38 Mädchen – so hoch war der Anteil an Forscherinnen noch nie. Zu den beliebtesten Fachgebieten zählen Chemie mit 13 Arbeiten und Physik mit zwölf Arbeiten. Die mit Abstand meisten Projekte stammen wie in den Vorjahren vom Johanneum Lüneburg (16 Arbeiten) und vom Athenaeum Stade (13 Arbeiten).

„Unter dem Motto ,Verwirkliche Deine Idee!' haben die Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg begeben und dabei interessante Beobachtungen gemacht“, sagt Sören Schwartze, Patenbeauftragter von Jugend forscht bei der Firma Werum. „Auf ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse können wir also wieder sehr gespannt sein.“

Die Gewinner des Regionalwettbewerbs rund um die Landkreise Lüneburg, Harburg und Stade ziehen in den niedersächsischen Landeswettbewerb weiter.

Ihre Projekte präsentieren die Jugendlichen am Freitag, 7. März, von 13.30 bis 17.45 Uhr im Hörsaalgang der Leuphana Universität, Scharnhorststraße 1. Am Sonnabend, 8. März, beginnt die Ausstellung um 9 Uhr, um 10.30 Uhr folgt an gleicher Stelle die feierliche Siegerehrung.