Ehepaar macht sich mit italienischem Eiscafé im Geschäftshaus am Lüneburger Tor selbstständig

Harburg. Sie sind seit mehr als 25 Jahren im Hotel- und Gastronomiegewerbe tätig, waren im Kanton Bern in der Schweiz aktiv, in Wenningstedt auf Sylt und zuletzt im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Bislang war das Ehepaar Engjell und Viktoria Ndue im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Jetzt haben sich die Eheleute, 45 und 42 Jahre alt, mit dem italienischen Eiscafé „Leonardo“ im Geschäftshaus Lüneburger Tor 8-10/Harburger Ring erstmals in ihrem Leben selbstständig gemacht und hoffen auf Erfolg. „Wir haben sehr viel Freude an der Arbeit“, sagt Viktoria Ndue, „und wir wollen unsere Gäste gern mit unseren italienischen Spezialitäten verwöhnen.“

Zu den Spezialitäten zählen verschiedene Sorten Eis aus eigener Produktion, daneben frisch gebackene Waffeln und Crepes. Auch die italienischen Kaffeespezialitäten von Latte Macchiato über Cappuccino bis Espresso werden in traditioneller Weise von Hand zubereitet. Die Getränkekarte weist ebenfalls Spezialitäten wie Pharisäer oder Heiße Hexe auf. Das Kännchen Kaffee mit einem Stück Torte oder Kuchen, das von vielen Gästen hauptsächlich in der Nachmittagszeit bestellt wird, hat in der Angebotspalette einen vorderen Platz.

Das italienische Eiscafé Leonardo ist eingerichtet in den Räumen des früheren Harburger Stadtcafés, das von seinen Betreibern zum Ende des vergangenen Jahres aufgegeben worden war. Engjell Ndue sagt: „Wir möchten zur Belebung der Harburger Innenstadt beitragen. Dafür wird in Harburg, wie wir gehört haben, sehr viel getan.“ Das Leonardo ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten bis 20 Uhr. Von 9 bis 13 Uhr wird ein Frühstücksbuffet geboten. Im Sommer soll auch die Café-Terrasse in neuer Form eröffnet werden.