Eine Glosse von Susanne Gerlach

Donnerstagabend habe ich keine Zeit. Komme, was wolle! Da läuft nämlich im ZDF „Der Bergdoktor". So schön! Diese Landschaft, das Setting des Bergdoktor-Bauernhofs: einmalig ist das! Und dann dieser verständnisvolle, gut aussehende Schlawiner-Arzt, dem immer in letzter Minute die richtige Lösung einfällt – zum Dahinschmelzen... Ich hab ihn ja schon gemocht, da lief er noch Sonnabendabend. Ganz heimlich habe ich mir diese Alpenschmonzette reingezogen. Die gute Luft inhaliert, das Panorama genossen, und Dr. Gruber angehimmelt. Mei is der fesch! Und liab!

Bis dato habe ich meine Vergangenheit für diese sentimentale Schwärmerei verantwortlich gemacht: Also, meine Eltern! Ich habe nämlich die Ferien meiner halben Kindheit und Jugend in Österreich verbracht. Mein Vater fuhr mit uns, mit genau so einem Mercedes durch die Kärntner Berge. Genau die Farbe, auch ein Diesel. Irgendwie war er wohl auch so eine Art Bergdoktor für mich damals. Verständnisvoll, gut aussehend ...

Und auf genau so einem Bauernhof mit Panoramablick hatte ich dann final meinen ersten, richtigen Liebeskummer. Offensichtlich haben mehr Frauen als ich dachte eine solche Jugend hinter sich, denn der Bergdoktor ist hip! Nicht nur, dass er es aus dem Vorabend- ins Hauptprogramm geschafft hat – nein, auf einmal sitzt der Bergdoktor in jeder Talkshow! Hans Sigl heißt er und hat im richtigen Leben so gar nichts von dem fiktiven Superhelden. Abgesehen davon, dass er tatsächlich Österreicher ist. Wurscht! Donnerstagabend bitte keine Termine ...