„Stintfunk“ begeisterte zum Auftakt der Feierlichkeiten zum Jubiläum des HSV Stöckte

Winsen. Mit Pauken und Trompeten ist der Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte ins Jahr seines 100-jährigen Bestehens gestartet. Zum Auftakt der Feierlichkeiten fand der nach fünfjähriger Pause wieder auflebende Jazzabend im Winsener Marstall großen Anklang bei 130 Besuchern. Die aus dem Hamburger Cotton-Club bekannte Bigband Stintfunk steigerte sich beim Hansa-Jazz in unüberhörbare Spielfreude.

Bandleader Hannes Giese hatte einen Jazz-Querschnitt durch die Jahrzehnte zusammengestellt und traf damit genau ins Schwarze. „So ein Publikum haben wir noch nicht erlebt“, sagte der Mann, der mit seinen 17 Musikern häufig nur vor 30 Interessierten spielt. „Was habt ihr für einen vortrefflichen Veranstaltungsraum. Ich wollte wir hätten so etwas in Hamburg“, lobte Giese die Akustik und den zu Beginn der 1990er-Jahre von der Stadt Winsen angeschafften Steinway-Flügel. Die nächsten Höhepunkte im Jubiläumsjahr des HSV Stöckte sind die deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen vom 7. bis 9. März in der Winarena und der Kommersabend am Freitag, 14. März, in der Stadthalle.