CDU-Ortsverband Buchholz wählt den Ersten Stadtrat zum Bürgermeisterkandidaten

Buchholz. „Endlich kann es losgehen!“ Jan-Hendrik Röhse ist anzumerken, dass ihm eine Last genommen ist. Am Freitagabend hatte die CDU-Mitgliederversammlung den 49 Jahre alten Juristen zu ihrem Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Buchholz gewählt. Zwei Wahlgänge waren dafür erforderlich, denn insgesamt hatten sich vier Bewerber den Mitgliedern vorgestellt: die Juristin Karin Gedaschko, der Prokurist Ralf Becker und die Projektleiterin Sigrid Spieker. Im ersten Wahlgang hatte Röhse die absolute Mehrheit knapp verfehlt, so dass es zu einer Stichwahl zwischen ihm und Karin Gedaschko kam. Mit zwei Fingern deutet Röhse an, wie dünn sein Vorsprung im ersten Wahlgang war. Erst im zweiten Abstimmungsdurchlauf konnte sich der amtierende Erste Stadtrat gegen seine Mitbewerberin durchsetzen.

„Wir haben den Mitgliedern der Buchholzer CDU ein tolles Kandidatenangebot präsentieren können“, sagte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Christian Horend. Er betonte, die Mitglieder hätten sich nicht gegen drei, sondern für einen Kandidaten entschieden. Obwohl deren Lebensläufe höchst unterschiedlich seien, hätten alle vier einen guten Kandidaten beziehungsweise Kandidatin abgegeben.

Für Röhse kann jetzt also der Wahlkampf beginnen. Der 49-Jährige ist in Buchholz aufgewachsen, war seit 1994 als Rechtsanwalt und seit 2001 auch als Notar in Buchholz tätig. Seit 2004 ist er Mitglied der CDU und wurde 2006 in den Stadtrat gewählt. Seit 2009 übt er das Amt des Ersten Stadtrats und damit Allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters aus. Er ist zuständig für Schulen und Kindergärten, Sport und Kultur, Feuerwehren und soziale Angelegenheiten. Jan-Hendrik Röhse ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von acht und 14 Jahren.

Seine Aufgabenschwerpunkte als Bürgermeister sieht Röhse in der Stadtentwicklung, insbesondere der Infrastruktur und des Verkehrs, Wirtschaft und Finanzen sowie die Teilhabe der Senioren am öffentlichen und kulturellen Leben in Buchholz. Politisch strebt er an, die Mehrheit im Stadtrat für das bürgerliche Lager zurückzuholen.

Der Buchholzer Bürgermeister wird am Sonntag, 25. Mai, gewählt. Als weitere Kandidaten stehen Joachim Zinnecker von den Grünen und Einzelbewerber Ronald Bohn fest. Falls keiner der Kandidaten auf Anhieb die absolute Mehrheit der Stimmen erhält, gibt es am Sonntag, 15. Juni, eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.