Die Kreisfeuerwehr hat mit ihrem neuen Einsatzleitwagen (ELW 2) nun modernste Technik.

Stade/Buxtehude. „Das etwa 15 Tonnen schwere und 480.000 Euro teure Fahrzeug ersetzt den 34 Jahre alten Vorgänger“, sagt Feuerwehrsprecher Stefan Braun. Der neue ELW verfügt über vier komplett ausgestattete Funkplätze und ist somit bei großen Katastrophen ein Hilfsmittel für die Einsatzleitung. Darüber hinaus sind zwei Leitstellen-Arbeitsplätze integriert, so dass bei einem möglichen Ausfall der Leitstelle, etwa nach Blitzeinschlag, ein Betrieb von diesem Fahrzeug aus organisiert werden kann, so Braun.

Seit zwei Jahren war die Ersatzbeschaffung für das alte Einsatzfahrzeug im Gespräch, nun übergab Landrat Michael Roesberg die mobile Technik offiziell an Kreisbrandmeister Peter Winter. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe bedankte sich Winter beim Landkreis für die Bereitstellung des Geldes und bei der Planungsgruppe für deren geleistete Arbeit. Gerade im Hinblick auf die vorhandenen Leitstellen-Arbeitsplätze gehe die Funktion des Fahrzeugs über die eines ELW 2 hinaus. Der neue Wagen sei zwar nicht billig gewesen, aber Kreisbrandmeister und Landrat sehen die Männer und Frauen der Kreisfeuerwehr damit für viele Jahre gut ausgerüstet.