Der von Lühmanndruck seit 1935 betreute „Kreiskalender – Jahrbuch für den Landkreis Harburg“ geht in neue Hände über.

Winsen. Der Landkreis Harburg hat als Herausgeber die Verantwortung für Druck, Verlag und Vertrieb an den Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg übertragen. Diese Aufgaben werden dort jetzt von Gisela und Rolf Wiese wahrgenommen, die seit Jahren als bewährtes Redaktionsteam den Kreiskalender mit Inhalten füllen.

„Ich bin sehr froh, den Kreiskalender beim Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg zukünftig weiterhin in guten Händen zu wissen“, sagt Landrat Joachim Bordt (FDP). Er dankte Thorsten Römer, der als Geschäftsführer die Geschicke des Verlags geleitet hatte, für die jahrzehntelange Zusammenarbeit. Der Kreiskalender 2014 ist im Handel erhältlich. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe steht die Kloster- und Kirchengeschichte der Region. Zudem enthält der Band Beiträge zu den Themen Plattdeutsches, Regionalgeschichte, Archäologie, Kunst und Kultur im Landkreis Harburg.

Fragen zum Kreiskalender beantwortet die Redaktion des Kalenders, Giesela und Rolf Wiese, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf, Telefon 040/79017640, E-Mail: kreiskalender@kiekeberg-museum.de.