Stader Polizei klärt eine Serie von insgesamt mindestens 28 Autoaufbrüchen auf

Stade. Den Ermittlern des Fachkommissariates für Jugendsachen der Polizeiinspektion Stade ist es in einem unfangreichen Ermittlungsverfahren gelungen, derzeit mindestens 28 Autoaufbrüche in Stade und Buxtehude aufzuklären.

Einem 17 Jahre alten Jugendlichen aus Drochtersen, der der Polizei bereits durch andere Straftaten bekannt geworden ist, wird dabei vorgeworfen, zusammen mit vier Mittätern im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus Stade und Kehdingen in unterschiedlichen Zusammensetzungen in der Zeit zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2013 Autos mit Nachschlüsseln geknackt zu haben.

Aus den vorwiegend älteren Volkswagen-Modellen bis Baujahr 1998 stahlen sie alles, was nicht niet- und nagelfest war. In einem Fall wurde sogar ein Fahrzeug vom Parkplatz der Berufsbildenden Schulen in Stade komplett entwendet.

Auf die Schliche gekommen waren die Beamten dem Jugendlichen bei einer Kontrolle im Parkhaus am Stader Bahnhof am 17. Dezember, wo er in einem VW-Golf angetroffen wurde, den er offenbar kurz zuvor auf dieses Art und Weise geöffnet hatte. Er hatte offensichtliches Stehlgut und Nachschlüssel bei sich. Bei anschließenden Durchsuchungen fanden die Ermittler diverses Diebesgut, wie zum Beispiel Geldbörsen, Autoschlüssel, Navigationsgeräte, Ferngläser und einige USB-Sticks.

Um dem Haupttäter und seinen Komplizen die Straftaten nun auch wirklich nachweisen zu können, sind die Beamten auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen und fragen: „Wem gehört etwas von dem auf den Fotos abgebildeten Diebesgut?“ Unter Umständen sind noch weit mehr Autoaufbrüche begangen worden, als bisher bekannt geworden ist, die Geschädigte möglicherweise bisher noch gar nicht bemerkt haben.

Die Täter ließen die Fahrzeuge dank der Nachschlüssel immer wieder verschlossen zurück. Der angerichtete Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der 17-Jährige ist bisher nicht geständig, die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch weiter an.

Die Jugendlichen befinden sich wegen fehlender Haftgründe weiterhin auf freiem Fuß. Geschädigte und Eigentümer des Diebesgutes werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141/102215 bei der Polizeiinspektion Stade zu melden.